MTV Ahrensbök v. 1861 e.V.

Verein für Breitensport

Wandern

Sonntags ab 13 Uhr
Treffpunkt:Parkplatz Lidl in Ahrensbök


Wanderdaten  2. Halbjahr  2019      

  Rund um Ahrensbök




01.09.                                 

Rund um Ahrensbök 

7 km


15.09.

Schellbruch

8 km


29.09.  

Wahlsdorfer Gehölz / Kuhkoppel  

9 km


13.10.

Ihlsee / Bad Segeberg               

8 km


27.10.  

 Um Zarnekau herum                        

7 km


10.11.

 Pelzerhaken / Steilküste                   

6 km


24.11.        

Vierersee

7 km


08.12. ( 2. Advent)                

kurze Wanderung
Jahresabschluss

5 km







Wetterbedingte Änderungen möglich    



2018

1. Wanderung am 07. Januar 2018

Haffkrug – Sierksdorf  –  0°  – So nne, Sonne, Sonne (!) –  6,5 km 13 Personen
Es war ein herrlicher Sonnentag, wie wir ihn lange nicht mehr erlebt hatten.
Wir waren uns im Klaren, dass es schwierig werden würde, einen P – Platz zu bekommen. Aber was uns dann erwartete, konnten wir kaum glauben.  2 (!) P – Plätze in Scharbeutz waren brechend voll; die Fahrzeuge standen schon am Straßengraben auf der B 432. ( Nun finde mal P-Plätze für 3 PKW.) Zwei von uns parkten in Haffkrug, einer in Sierksdorf. Also Handy raus und verabreden.
Wir trafen uns dann irgendwo in der Mitte. Es war dann ein Super – Spaziergang !

2. Wanderung am 21. Januar 2018
warm und nass  –  bis 5°  –  12 Personen  –  7,5 km  –  rund um Ahrensbök
Nach den heftigen Stürmen und dem vielen Regen war uns eine Wanderung um den Ukleisee zu riskant. So versuchten wir einigermaßen trockenen Fußes durch A-bök zu wandern.
Ganz ohne Matsch ging es aber doch nicht.

3. Wanderung am 04. Februar 2018
2 ° und heftiger Schneefall, der aber nass war wie Regen. Da haben wir dann gestreikt; bzw. eine kleine Gruppe ist um den kleinen Eutiner See gewandert.

4. Wanderung am 25. Februar 2018
windig, -3° , 11 Personen ( 1 Neuer )
Vorgesehen war eine Wanderung im Wahlsdorfer Gehölz. Aber die Wege sind wegen Eis und Schnee zu glatt. Daher machen wir eine Tour vom P – Platz über Nörre – Alslev – Ring, Wald hinterm Flachsacker, Triftstraße, Waldstraße, Friedhof ,
P-Platz Lidl.

5. Wanderung am 25. März 2018
Lübecker Altstadt   12 Personen


6. Wanderung am 09. April 2018
viel Sonnenschein  –  20°  –  12 Personen ( + 2 Gäste )
Um den großen Eutiner See – mal anders herum.

7. Wanderung am 22. April 2018
sonnig, leichter Wind – 18°   –   12 Personen ( + 2 Gäste )
Dodauer Forst mit Bräutigams Eiche —- 7 km

Buschwindröschen in weiß und gelb; Veilchen, Schlüsselblumen; die Buchen haben schon grüne Blätter; die Kastanien bekommen schon ihre “Kerzen”  – herrlich!

8. Wanderung am 13. Mai 2018
sehr sonnig und warm, 26°  –  12 Personen
Katzburg ( vorgezogen, weil der Raps blüht ).    –  8 km

9. Wanderung am 27. Mai 2018
warm, 24° – aber bedeckt – die Sonne kommt erst heraus, als wir schon auf dem Rückweg sind.  13 Personen  –  Lübeck – Kanaltrave  —- ca. 7 km
( der Raps ist tatsächlich schon verblüht !)

10. Wanderung am 17. Juni 2018
teils sonnig, teils bedeckt —-  24 °  —-  Heidmoor  —- 6,5 km
15 Personen

11. Wanderung am 08. Juli 2018
sehr sonnig, sehr warm  –  25°  — Wahldorfer Gehölz   6 km
13 Personen – 2 Gäste
Aufgrund des sehr schwülen Wetters haben wir beschlossen, die “weite” Anfahrt zum Dummersdorfer Ufer gegen eine Fahrt zum Wahlsdorfer Gehölz zu tauschen.

12. Wanderung am 15. Juli 2018
Prinzeninsel mit anschließendem Kaffeetrinken.
12 Personen; 2 Gäste. 25° sehr sonnig, angenehm im Wald.

——————————  Sommerpause   ————————————-



13. Wanderung am 02. September 2018
Curauer Moor / Schwinkenrade   –   9 Personen   –  ca. 10 km
20° und Sonnenschein: sehr angenehmes Wandern

14. Wanderung am 09. September 2018
Dummersdorfer Ufer bzw. Wald   –  9 Personen  – 9 km
23°  und Sonnenschein: sehr schöne Wanderung
( leider ist die Anfahrt recht weit – ca. 40 min. )

15. Wanderung am 30. September 2018
Ahlbeck Niederung   –   13 Personen   – 6 km
16° und Sonnenschein
Da es in den letzten Tagen kühler geworden war, heute aber bei “ nur “ 15°, aber
die Sonne schien, fragten alle: was zieh ich nur an ? Denn es war kühl aber trotzdem warm………
Den P-Platz wählten wir dieses Mal in Niendorf im Wiesenweg, weil wir befürchteten, dass es auf dem P-Platz am Vogelpark eng werden würde.
Herrliche Tour durch die Natur. Der Wald wirkte oft wie ein Urwald.

16. Wanderung am 14. Oktober  2018
Rund um den Ukleisee + kleiner Abstecher  *   –   13 Personen   –  6,5 km
fast 24° (!), viel Sonnenschein, viele bunte Blätter  –  Super Herbsttag Vom P-Platz ging es über den Spielplatz und dann weiter einen “Wolf-Dieter” – Weg. Es sollte ein Trampelpfad vorhanden sein. Aber wie gesagt: wenn keiner trampelt, dann ist dort auch nichts. Aber am Ende kamen wir wieder auf den “rechten” Weg……….

17. Wanderung am 28. Oktober 2018
Riesebusch   –  13 Personen  –  8 km   –  4 (!)°
Es ist plötzlich recht kühl geworden  –  aber wir wandern uns warm.
Auch ohne Sonnenschein ist das Herbstlaub wunderschön.


18. Wanderung am 11. November 2018
Scharbeutz und Kammerwald   –   8,5 km   –  7 Personen   –   12°   
Vom P-Platz geht es an den Strand. Der Sand ist doch nicht so fest wie wir erhofften. Und so ist das Vorankommen doch recht beschwerlich.
“Aufstieg” in den Kammerwald: dort haben wir einen herrlichen Blick auf und über die Ostsee.  Der Wetterbericht hatte für den heutigen Tag 2 Std. Sonne vorausgesagt  –  die haben wir für unsere Wanderung gebucht: Hat geklappt !!

19. Wanderung am 25. November 2018
Gronenberg —- 10 Personen  –  4° und bedeckt  – 7,5 km
Wiesenweg – Störtebeker Weg über´n Acker zum Hof Buland – schöne Allee bis zur Dorfstr. Von hier wunderschöne Aussicht über die zurückgelegte Landschaft.
Weiter eine große Schleife im Wald bis zu einem Aussichtspunkt über den Taschensee. Hier durch den Dänengraben, der den Taschensee mit dem kl. Pönitzer See verbindet, zurück zum Ausgangspunkt.

20. Wanderung am 16. Dezember 2018
Fohlenkoppel / Ahrensbök mit anschließendem Kaffeetrinken Arche Steindamm -1°  –   bedeckt   –     15 Personen  –  

Tainingszeiten.pdf (379.87KB)
Tainingszeiten.pdf (379.87KB)